[A.leben] Neuigkeiten von der DPSG Augsburg - Januar 2025
DPSG Diözesanbüro Augsburg
mail at dpsg-augsburg.de
Mi Jan 29 16:42:51 CET 2025
*INHALTE*
* Rückblick <#Rückblick>
o AGATHE
o AGA-Klausur
o DL-Klausur
* Update Transformationsprozess <#Update_Transformationsprozess>
* Update Prisma <#prisma>
* Update Schutzkonzepte <#isk>
* AK Internationale Gerechtigkeit <akig>
o Leitfaden"Dein Smartphone: Lieferketten, Menschenrechte und
nachhaltige Nutzung
o AKiG verabschiedet sich
* StuKo-Termin <#stuko>
* Betroffenen/Erfahrenen Treffen am 22.02.2025
<#Vernetzungstreffen_für_Betroffen_am>
* Spannender VR-Teamworkshop für Leitungsrunden und Teams <#vr>
* Veranstaltungstermine <#Veranstaltungstermine>
------------------------------------------------------------------------
*Rückblick*
*AG Ausbildung,-Teamende-und-Horny-Erlebnisgaudi (AGATHE)*
Die AGATHE feierte Mitte Januar wieder Geburtstag. Zuerst beschäftigten
sich die Teamer*innen mit Tipps und Tricks zum Lernen und Lehren. Es gab
auch einen kurzen Austausch zu "was einem vor der Einheit hilft, die
Nervosität in den Griff zu bekommen buw. gut tut".
An späteren Nachmittag probierten wir verschiedene Spiele und Methoden
aus. Es war abermals ein lehrreicher und äußerst witziger Tag. Danke an
alle, die dabei waren.
*AGA Klausur mit Berufung*
Am Tag nach AGATHE startete die AGA gleich in eine Tagesklausur im DPSG
Büro. Wir haben viel geplant, überarbeitet, überlegt und diskutiert, was
wir im kommenden Jahr umsetzen werden. Besonders erfreulich war die
offizielle Berufung von Jochen und Nadine in die AG Ausbildung.
*DL-Klausur
**
*
Für die alljährliche DL-Klausur ging es dieses Mal ins Allgäu. Zunächst
haben wir unsere Zusammenarbeit reflektiert und abgeklärt, wer welche
Ressourcen und Schwerpunkte für das kommende Jahr hat. Wir haben uns die
Rückmeldungen aus der Stammesumfrage angeschaut und zu Herzen genommen.
Wir haben fürs Prisma einen Plan ausgeheckt, wie wir die DPSG Augsburg
dort präsentieren und was wir auch in der gemeinsamen Diözesanzeit mit
euch machen möchten. Außerdem haben wir die wichtigsten Termine für 2026
festgelegt und uns überlegt, wie Utzi, der seit Oktober allein im
Vorstand ist, entlastet werden kann.
Wir haben zusammen gekocht, zusammen gespielt und viel gelacht. Außerdem
können wir jetzt alle ganz gut mit einsilbigen Wörtern, Dinge beschreiben.
Daher die Spielempfehlung für Pfadi- und Roverrunden: "Poesie für
Neandertaler" (Dank an Sebbi für gut Spiel)
/nach oben/ <#inhalt>
------------------------------------------------------------------------
*Update Transformationsprozess*
*Digitalisierung*
Die Infos und Überlegungen zur Digitalisierung haben wir allen
Vorständen zukommen lassen. Die Stämme können dazu noch Rückmeldung über
die kurze Umfrage geben:
https://ls.dpsg-augsburg.de/index.php/755697?lang=de-informal
<https://ls.dpsg-augsburg.de/index.php/755697?lang=de-informal>
Bisher haben die nur 2 Gruppierungen ausgefüllt.
Wir nehmen sonst das Nicht-Ausfüllen als Rückmeldung, dass das Thema
damit vorerst für euch so passt, bzw. nicht so dringend ist oder es kein
Interesse an einer stammesübergreifenden Lösung gibt. Das ist auch voll OK.
*Kick-Off: Arbeitsgruppen am 23.02.2025 von 14:00 - 18:00 Uhr
*Die *AG Strukturen* und die *AG Räumlichkeiten* ist ja schon besetzt.
Wir treffen uns für den Startschuss gemeinsam im Büro.
Alle sind herzlich eingeladen den Gruppen jederzeit beizutreten oder
sich für den 23.02. anzumelden. Es gibt dafür keine Extra-Anmeldung.
Schreibt einfach ans Büro.
Es fehlt noch eine Besetzung für die *AG (zeitliche und finanzielle)
Entlastung* *von Leitungskräften*. Hierfür suchen wir mindestens zwei
Leute. Wie auch für die anderen AGs gibt es dafür schon ganz viel
Vorarbeit. Die Ziele stehen fest und es geht nur noch darum, wie man
dahin kommt und was es (noch) braucht. Wir gehen davon aus, dass man in
jeder AG mit ein bis zwei (Online-)Treffen im Quartal schon sehr weit
kommt. Außerdem erhaltet ihr Rückhalt und Unterstützung von Juli, Franz
und Mary.
Bitte kommt in diese AGs oder motiviert Leute, da mitzuwirken.
Wir hoffen, dass wenn wir uns ein bisschen mit uns selbst beschäftigen
und da jetzt Zeit investieren, ihr langfristig wieder mehr Ressourcen
und Entlastung habt.
/nach oben
/ <#inhalt>
------------------------------------------------------------------------
*Update Prisma
*
*1. Gemeinsame An- und Abreise
*Timo und Utzi haben für die An- und Abreise einen Bus organisiert. Es
gibt 100 Plätze.
Die Kosten belaufen sich auf 50€ pro Person für die Fahrt und 25€ für
unser Diözesandorf. Bei Leuten, die nicht mit Bus fahren, werden die 25€
anderweitig einkassiert.
*Halt 1*
*Halt 2*
*Halt 3*
*Ziel*
*Bus 1*
Kaufering Bahnhof
Augsburg, P&R Oberhausen Nord
Jettingen/Scheppach, Rastpark
Westernohe
Einstieg
07:30 Uhr
08:30 Uhr
09:30 Uhr
15:00 Uhr
Abfahrt
07:45 Uhr
09:00 Uhr
09:45 Uhr
*Bus 2*
Bei Bedarf evtl. Augsburg Süd
Augsburg, P&R Oberhausen Nord
Oberelchingen, Parkplatz Napoleonshöhe
Westernohe
Einstieg
x
08:30 Uhr
09:45 Uhr
15:00 Uhr
Abfahrt
x
09:00 Uhr
10:00 Uhr
*
*Rückfahrt: 04.05.2025 um 14:00 Uhr. Die Ankunftszeiten könnt ihr euch
dann je nach Halt ausrechnen. Also ca. 19:30 Uhr Ankunft in
Jettingen/Scheppach, etc.
Material: Das Material (Schlafzelte) kann im Bus mitgenommen werden.
Bitte nehmt nur das Nötigste mit. Der Platz ist begrenzt. Sprecht euch
bitte stammesübergreifend ab, sodass nicht nur drei Leute in einer Jurte
schlafen.
Bitte meldet euch über folgenden Link für die Busfahrt an und überweist
die 75€ aufs DPSG DV Augsburg Konto:
*Anmeldelink*: https://ls.dpsg-augsburg.de/index.php/288587?lang=de
*Bankverbindung:*
Liga Bank
BIC: GENODEF1M05
IBAN: DE09750903000100128600
Betrag: 75€
Verwendungszweck: Prismagebühr//
*2. Warum 25€ fürs Diözesandorf?*
Wir sind gemeinsam in einem Diözesandorf mit den Diözesanverbänden
Passau und Regensburg.
Wir bekommen vom Prisma selber den Platz (mit einem Strom- und
Wasseranschluss), Programm und Lebensmittel. Die 25€ fürs Diözesandorf
sind einerseits für die Infrastruktur der Verpflegung. Passau und
Regensburg kümmern sich für uns komplett um die Küche und den Transport
allen Materials dafür. Andererseits haben wir Spielraum für zusätzliches
Essen, z.B. mal ein Weißwurschdfrühstück o.ä. sowie für
Gemeinschaftsmaterial und Workshops.
Sollte Geld übrig bleiben, zahlen wir es wieder aus, betrachtet es
einfach als Dorfgruppenkasse, die wir benötigen werden, da definitiv
noch weitere (nicht durchs Prisma Hauptlager abgedeckte) Kosten anfallen.
Weitere Infos folgen dann nach Anmeldeschluss direkt an die Angemeldeten
bzw. über die Bezirke und StaVos.
/nach oben/ <#inhalt>
------------------------------------------------------------------------
*Update Schutzkonzepte*
Einige Stämme sind in den letzten Zügen und werden demnächst ihr
Schutzkonzept veröffentlichen. Richtig, richtig stark.
Bitte denkt daran, dass ihr noch bis zum Sommer Kerstin anfragen könnt,
euch bei der Erstellung zu unterstützen.
Nutzt die Chance, solange sie noch da ist. Meldet euch über
isk at dpsg-augsburg.de <mailto:isk at dpsg-augsburg.de>oder über
kerstin.mayer at dpsg-augsburg.de <mailto:kerstin.mayer at dpsg-augsburg.de>
Kerstin freut sich auf euch.
/nach oben/ <#inhalt>
------------------------------------------------------------------------
*AK Internationale Gerechtigkeit*
*Leitfaden"Dein Smartphone: Lieferketten, Menschenrechte und
nachhaltige Nutzung*
Der Leitfaden beinhaltet neben vielen Infos rund um die Herstellung von
Smartphones auch Tipps, wie ihr euer Smartphone möglichst nachhaltig
nutzen und entsorgen könnt.
Viele Texte sind auch in einfacherer Sprache geschrieben und sehr genau
erklärt. Sie sollen euch dabei helfen, die Zusammenhänge mit euren
Grüpplingen zu thematisieren.
Der AKiG hofft, dass euch die Infos sowohl für euch privat, als auch für
eure Gruppenarbeit nützlich sind.
Hier könnt ihr den Leitfaden anschauen und herunterladen:
https://www.dpsg-augsburg.de/wp-content/uploads/2025/01/AKiG_Leitfaden_Smartphone.pdf
<https://www.dpsg-augsburg.de/wp-content/uploads/2025/01/AKiG_Leitfaden_Smartphone.pdf>
*AKiG sagt Baba*
Der AKiG hat in aktueller Besetzung mit diesem Leitfaden sein letztes
Projekt beendet.
Somit verabschieden sich Roxi und Eva aus dem AKiG und wünschen euch
dass sich bald wieder Menschen finden, die diese urpfadfinderischen
Themen rund um die globale Gerechtigkeit in den DV tragen.
Gut Pfad!
Bitte beachtet auch immer wieder den Kochleitfaden des AKiG. Der ist
zwar schon etwas älter, aber deswegen nicht weniger hilfreich:
https://www.dpsg-augsburg.de/wp-content/uploads/2020/01/Kochleitfaden_AKiG_2019_dpsgaux._Web-Versionf.pdf
/nach oben/ <#inhalt>
------------------------------------------------------------------------
*StuKo-Termin (13.04.2025)*
Der angesetzte Termin (12.04.2025) für die diesjährigen
Stufenkonferenzen in Präsenz wird verlegt auf den 13.04.2025 um 19:00
Uhr online.
Wir haben uns die Rückmeldungen aus der Stammesumfrage zu Herzen
genommen und auch das allgemeine Interesse und die allgemeine
Beteiligung an den Stufenkonferenzen angeschaut.
Leider haben wir es nicht geschafft, aus den StuKos ein Sommerfest mit
Inhalt zu machen, an dem sich alle Leitungskräfte wiedersehen, sich
austauschen, Neues lernen und über die Geschicke der Stufe entscheiden.
Die StuKo wird daher dieses Jahr ganz verkürzt am Sonntagabend online
ca. 90 Minuten stattfinden. Die DAKs werden euch darüber noch im Detail
anschreiben und informieren.
Bitte beteiligt euch rege, denn die StuKos sind trotzdem sehr wichtig
für eure Mitbestimmung und für die Diözesanversammlung.
/nach oben/ <#inhalt>
------------------------------------------------------------------------
*Vernetzungstreffen für Betroffen am 22.02.2025*
In einem Treffen vom VCP, BdP und der DPSG wird Raum geschaffen für die
Begegnung von mittelbar und unmittelbar Betroffenen/Erfahrenen von
sexualisierter Gewalt im Pfadfinder*innenkontext. Außerdem soll es einen
Input/Diskussion zu Themen wie z.B. Gedenken, Erfahrungsaustausch,
Konflikte unter Betroffenen oder auch dem politischen Prozessrahmen
geben. Geleitet wird der Austausch durch eine externe und unabhängige
Moderation von immedio. Für ein Mittagessen, Kaffee und Kuchen ist gesorgt.
*Wann? *Samstag, 22. Februar, 11-16 Uhr
*Wo?* Hoffmanns Höfe in der Heinrich-Hoffmann Straße 3, 60528 Frankfurt
Damit wir wissen, ob unsere Raumwahl ggf. noch mal angepasst werden
muss, bitten wir um eine (auch anonym mögliche) Anmeldung
<https://71650.seu1.cleverreach.com/c/46083665/4970273a2570-sqmzok>.
Eine Teilnahme ist aber auch ohne vorherige Anmeldung möglich.
Bei Rückfragen, Anregungen oder Themenwünschen meldet euch gerne
jederzeit bei ute.schneider at dpsg.de!
/nach oben
/ <#inhalt>
------------------------------------------------------------------------
*Spannender VR-Teamworkshop für Leitungsrunden und Teams*
Liebe Leiterinnen und Leiter,
wir bei lumium.de <http://lumium.de/> entwickeln innovative
VR-Workshops, die Teams und Führungskräfte auf eine ganz neue Art
zusammenbringen. Im Rahmen unseres Forschungsprojekts möchten wir Euch –
als Teil einer gemeinnützigen Organisation – im* Februar und März 2025
*herzlich zu einem kostenfreien VR-Teamworkshop einladen!
Was erwartet Euch?
* Ein faszinierendes und spaßiges Teamevent, das Euch als Team näher
zusammenbringt.
* Ihr reflektiert, wo Eure Stärken liegen und wo noch Potenziale
schlummern – sowohl individuell als auch im Team.
* Unsere Methode fördert Zusammenarbeit, Kommunikation und Vertrauen.
* Auch ohne Vorkenntnisse in VR oder Gaming werdet Ihr profitieren –
und ganz nebenbei diese spannende Technologie kennenlernen!
Wie läuft der Workshop ab?
* Gesamtdauer: 3 Stunden (inklusive Einführung und Nachbesprechung),
davon ca. 70 Min in der VR.
* Flexible Terminwahl – auch abends möglich.
* Durchgeführt von professionellen Trainern begleiten Euch durch die
gesamte Experience.
Warum machen wir das?
* Für unser Forschungsprojekt „DateamVR“ sammeln wir anonymisierte
Daten, um unsere Systeme weiterzuentwickeln.
* Hier findet Ihr weitere Infos zum Forschungsprojekt:
https://www.tha.de/TTZ-Landsberg/News/KI-unterstuetzt-bei-der-Optimierung-der-Teamarbeit.html
* Dabei legen wir höchsten Wert auf Datenschutz: Alles läuft lokal,
ohne Internetverbindung, und Eure Teamerfahrung steht immer im
Mittelpunkt!
Damit der Workshop reibungslos ablaufen kann, benötigen wir:
* Das Ganze muss zwischen 17.02.2025 - 28.03.2025 stattfinden
* Gruppen von 5 bis 8 Teilnehmenden (wenn Ihr mehr seid, meldet Euch
trotzdem – wir finden eine Lösung!).
* Einen großen Raum, in dem wir den Workshop durchführen können.
* Ca. 30 Minuten für ein Vorgespräch mit der Teamverantwortlichen oder
dem Teamverantwortlichen, um alles optimal vorzubereiten.
* 1 Stunde Aufbauzeit vor dem Workshop sowie 3 Stunden für die
Durchführung.
Neugierig geworden? Dann meldet Euch gerne bei katharina at lumium.de, um
mehr zu erfahren oder einen Termin zu vereinbaren. Wir freuen uns
darauf, Euch und Euer Team in die Welt der Virtual Reality mitzunehmen!
/Hinweis vom Büro: Wenn er frei ist, dann können wir auch den großen
Besprechungsraum im Kitzenmarkt (unserem Bürogebäude) zur Verfügung
stellen./
/nach oben/ <#inhalt>
------------------------------------------------------------------------
*Veranstaltungstermine*
*von / am *
*bis*
*Was*
22.02.2024
2.e Aufbauschulung Prävention
06.03.2025
09.03.2025
Leiterwagen 1 / 2 (Modulkurse)
07.03.2025
09.03.2024
5. Element (Einstieg in die Modulausbildung)
16.03.2025
2.d Präventionsschulung in Burgau
21.03.2025
23.03.2025
Rover-Winterlager
28.03.2025
30.03.2025
Modulteamende-Training (MTT)
04.04.2025
06.04.2025
Fachtagung Pfadfinden
12.04.2025
13.04.2025
Gemeinsame Stufenkonferenzen
01.05.2025
04.05.2025
Bundeslager für Leitungskräfte "Prisma"
19.06.2025
22.06.2025
B.P.Repared
13.09.2025
Sommerfest
06.11.2025
09.11.2025
Leiterwagen 1 / 2 (Modulkurse)
07.11.2025
09.11.2025
5. Element (Einstieg in die Modulausbildung)
24.10.2025
26.10.2025
Diözesanversammlung DV Augsburg
14.11.2025
16.11.2025
Vorstandskurs
14.12.2025
Friedenslichtaussendung
/nach oben/ <#inhalt>
Du bekommst diesen Newsletter, weil du in unserem Verteiler
a.leben at dpsg-augsburg.de eingetragen bist.
Möchtest du keine E-Mails mehr von diesem Verteiler erhalten, kannst du
dich vom Verteiler austragen lassen
<mailto:mail at dpsg-augsburg.de?subject=[Newsletter]%20Austragung%20a.leben>.
DPSG Diözesanverband Augsburg
Kitzenmarkt 20
86150 Augsburg
t: 0821/3166-3468
f: 0821/3166-3459
mail at dpsg-augsburg.de
www.dpsg-augsburg.de <http://www.dpsg-augsburg.de>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.lists.dpsg-augsburg.de/pipermail/a.leben/attachments/20250129/486077c2/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : image002.png
Dateityp : image/png
Dateigröße : 1235907 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL : <http://lists.lists.dpsg-augsburg.de/pipermail/a.leben/attachments/20250129/486077c2/attachment-0003.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : image003.jpg
Dateityp : image/jpeg
Dateigröße : 179960 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL : <http://lists.lists.dpsg-augsburg.de/pipermail/a.leben/attachments/20250129/486077c2/attachment-0007.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : image004.jpg
Dateityp : image/jpeg
Dateigröße : 60040 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL : <http://lists.lists.dpsg-augsburg.de/pipermail/a.leben/attachments/20250129/486077c2/attachment-0008.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : image005.jpg
Dateityp : image/jpeg
Dateigröße : 99035 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL : <http://lists.lists.dpsg-augsburg.de/pipermail/a.leben/attachments/20250129/486077c2/attachment-0009.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : image006.jpg
Dateityp : image/jpeg
Dateigröße : 208490 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL : <http://lists.lists.dpsg-augsburg.de/pipermail/a.leben/attachments/20250129/486077c2/attachment-0010.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : image007.png
Dateityp : image/png
Dateigröße : 20246 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL : <http://lists.lists.dpsg-augsburg.de/pipermail/a.leben/attachments/20250129/486077c2/attachment-0004.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : X5R4cUxsvMx7hOy9.jpg
Dateityp : image/jpeg
Dateigröße : 25065 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL : <http://lists.lists.dpsg-augsburg.de/pipermail/a.leben/attachments/20250129/486077c2/attachment-0011.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : image008.jpg
Dateityp : image/jpeg
Dateigröße : 72308 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL : <http://lists.lists.dpsg-augsburg.de/pipermail/a.leben/attachments/20250129/486077c2/attachment-0012.jpg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : ZzhawatGg55xyGkz.png
Dateityp : image/png
Dateigröße : 406461 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL : <http://lists.lists.dpsg-augsburg.de/pipermail/a.leben/attachments/20250129/486077c2/attachment-0005.png>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : IMG_3268.jpeg
Dateityp : image/jpeg
Dateigröße : 171955 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL : <http://lists.lists.dpsg-augsburg.de/pipermail/a.leben/attachments/20250129/486077c2/attachment-0001.jpeg>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname : image009.jpg
Dateityp : image/jpeg
Dateigröße : 98096 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL : <http://lists.lists.dpsg-augsburg.de/pipermail/a.leben/attachments/20250129/486077c2/attachment-0013.jpg>
Mehr Informationen über die Mailingliste A.leben